Warum es nicht dein Problem ist, was andere Menschen von dir denken

Warum es nicht dein Problem ist, was andere Menschen von dir denken
"Was andere Menschen von dir denken, ist nicht dein Problem!" Paulo Coelho

Ist dir bewusst, dass etwas, was andere über dich denken oder sagen, viel mehr über sie als über dich aussagt?
Es gibt genügend Studien die belegen, dass positive Menschen auch positiver über andere Menschen sprechen und das gleiche gilt für negative Menschen.

Spirituelle sagen, dass etwas, das du an jemand anderem kritisiert, du entweder zuviel oder zuwenig davon hast.

Ein banales Beispiel: Jemand beschwert sich immer über die Unpünktlichkeit von anderen Menschen. Dies kann bedeuten, dass er es sich selbst niemals erlauben würde unpünktlich zu sein. Und es gibt Situationen, in denen er sich selber unter Druck setzt pünktlich zu sein. Würde er sich selbst (in manchen Situationen) auch mal erlauben, unpünktlich zu sein, könnte er auch anderen Menschen gegenüber entspannter sein.
(Hier hat er zuviel von der Pünktlichkeit!)

Wenn dich also mal wieder jemand kritisiert, dann denke dir einfach "Das hat nichts mit mir zu tun, das ist deine Meinung."
Es soll jedoch nicht heißen, dass du einen Freifahrtschein hast, alles machen zu dürfen, auch wenn es andere stört. Lebe trotzdem so und behandel andere Menschen nur so, wie auch du gerne behandelt werden möchtest.

Höre dir Kritik an, versuche sie zu verstehen, vielleicht ilft sie dir ja, zu wachsen. Aber lass sie nicht an dein Selbstwert oder Selbstbewusstsein kratzen. Denn dafür sagt sie zu wenig über dich und zu viel üben den anderen Menschen aus. Und wenn du beginnst, Kritik mit anderen Ohren zu betrachten, erfährst du sehr viel über die Menschen, die dich umgeben. Wahrscheinlich mehr, als ihnen lieb ist.

Ach und das Gleiche zählt natürlich auch für dich. Wenn du also das nächste mal jemanden krisierst, frage dich: was hat das mit mir zu tun? Und sei dabei ganz ehrlich zu dir selbst.

Alles Liebe,
Iris